Urbane Landschaften

Zur Zeit fertige ich eine Reihe von Monotypien zum Thema "Urbane Landschaften - gestern und heute" an.

Urbane Landschaften - gestern und heute

Mein Urgroßvater Julius Friess war Architekt und lehrte an der Kunst- und Kunstgewerbeschule in Offenbach am Main, meinem Geburtsort.

Er war begeisterter Fotograf. Aus seinem Fundus stammt eine Unzahl an 12 * 9 cm großen Fotoplatten mit Zeichnungen, Plänen und Modellen aus der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts.

Mich interessiert dabei die Verschränkung und Verfremdung der Fotos. So symbolisieren die übereinander zu legenden Schichten die zeitliche Entwicklung urbaner Landschaften und lädt uns ein zu einer Zeitreise.

Derzeit scanne ich eine Auswahl aus Hunderten von Fotonegativen mittels eines Durchlichtscanners und fertige davon schlichte Monotypien auf unterschiedlichen Papieren im Format 12 * 9 Zoll.

hessenring69_500.jpg

Das Wohnhaus am Hessenring 69 in Offenbach / Main um 1928.

Aus dieser Werkgruppe stammt ein Bild, das für die 9x12 in Budapest ausgewählt wurde.

 

Was ich zur Zeit mache...

Zum Weiterlesen

Reproduktionen & Grußkarten

Hier können Sie Grußkarten und Reproduktionen erstehen.

Zum Einkaufen

Mein Film...

Zum Ansehen

Wong It! DiggIt! Del.icio.us TechnoratiFaves Spurl! Furl It Save to Yahoo! My Web Google Bookmark Ma.gnolia Newsvine Reddit

Instagram